AGB PWA PROFI Werbeartikel Gmbh        Stand 25.05.2018

Allgemeine Geschäfts-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Fa. PWA PROFI Werbeartikel GmbH,
Geschäftsführer Gerd Harmatiuk

1. Geltungsbereich, Allgemeines
(1) Diese Bedingungen gelten zwischen Auftragnehmer und Auftraggebern, die nicht Verbraucher gemäß § 13 BGB sind. Vom Anwendungsbereich dieser Bedingungen ausschließlich umfasst sind somit
Auftragserteilungen gewerblichen und/oder unternehmerischen Hintergrunds.
(2) Ferner gelten diese Bedingungen ausschließlich für den Auftragnehmer unter kundenseitiger Nutzung des von dem Auftragnehmer betriebenen Online-Shops erteilte Aufträge. Dieser – unter der URL betriebene - Online-Shop dient der ausschließlichen Nutzung durch Unternehmen und ist ausdrücklich nicht für Endkunden vorgesehen. Mit Abgabe einer auf Erteilung eines Auftrages zielenden Willenserklärung – beispielsweise durch Klick auf den hierfür vorgesehenen Button innerhalb des Online-Angebots des Auftragnehmers – bestätigt der Auftraggeber gleichzeitig, nicht Verbraucher gemäß § 13 BGB zu sein.
(3) Dem Auftragnehmer erteilte Aufträge werden ausschließlich auf der Grundlage nachfolgender
Bedingungen ausgeführt. Hiervon abweichende Regelungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung des
Auftragnehmers. Diese Bedingungen regeln somit abschließend – gleichwohl vorbehaltlich zwingend
geltender gesetzlicher Bestimmungen – die Rechtsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
Der Auftraggeber erkennt diese Bedingungen auch für zukünftige Geschäfte mit dem Auftragnehmer als verbindlich an.
(4) Gegenbestätigungen des Auftraggebers unter Hinweis auf dessen Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Diese Bedingungen regeln somit die individuell zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bestehenden Rechtsbeziehungen abschließend.
(5) Der Auftraggeber behält sich die Änderung dieser Bedingungen und/0der einzelner Teile dieser
Bedingungen vor. Es gilt die jeweils aktuelle Fassung der Geschäftsbedingungen zum Zeitpunkt eines
Vertragsabschlusses.

2. Preise, Vertragsschluss
(1) Die in einem schriftlichen Angebot des Auftragnehmers genannten Preise gelten unter dem Vorbehalt, dass die der Angebotsabgabe zugrunde gelegten Auftragsdaten unverändert bleiben, längstens jedoch vier Monate nach Eingang des Angebotes beim Auftraggeber. Die von dem Auftragnehmer im Rahmen des Online-Shops gemachten Angaben verstehen sich nicht als Angebot in dem genannten Sinne; sie sollen stattdessen dem Auftraggeber die Möglichkeit eröffnen, seinerseits ein verbindliches Angebot zum
Abschluss eines erst hiernach zustande kommenden Vertragsverhältnisses abzugeben. Insoweit sind die im Rahmen des Online-Shops jeweils genannten Spezifikationen und näheren Ausgestaltungen unverbindlich und zunächst nicht bindend. Eine auf Abschluss eines Vertrages zielende Willenserklärung des Kunden stellt ein Angebot dar; an dieses ist er gebunden, sofern die von ihm in Auftrag gegebenen Produkte und Leistungen in der gewünschten Spezifikation und Menge vom Auftragnehmer vorrätig gehalten werden bzw. in angemessenem Zeitraum hergestellt werden können. Erhält der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach Abgabe eines Angebotes eine bestätigende Mitteilung des Auftragnehmers und hat der Auftragnehmer mit der Ausführung des Auftrages noch nicht begonnen, ist der Kunde an sein Angebot nicht mehr gebunden. Eine Bestätigung des Auftragnehmers über den bloßen Eingang eines Auftrages/Angebots stellt keine Annahmeerklärung dar. Beginnt der Auftragnehmer mit der Erbringung der auftragsgemäßen (Druck-) Leistungen, steht dies einer Annahmeerklärung gleich; der Auftraggeber verzichtet insofern auf eine förmliche Annahmeerklärung (§ 151 BGB).

(2) Im Zuge des Vertragsschlusses von dem Auftragnehmer abgegebene Willenserklärungen erfolgen stets unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch etwaige Zulieferer, es sei denn, der Auftragnehmer hätte eine Falsch- oder Nichtlieferung selbst zu vertreten. Stellt sich die Durchführung eines Vertrages für den Auftragnehmer – beispielsweise aufgrund der Nichtverfügbarkeit eines bestimmten Fertigungsproduktes – als unmöglich dar, wird der Auftragnehmer den Auftraggeber hierüber unverzüglich informieren. Eine gegebenenfalls bereits erfolgte – teilweise oder vollständige – Gegenleistung wird unverzüglich zurückerstattet.






(3) Bei Aufträgen mit Lieferung an Dritte gilt der Besteller als Auftraggeber, soweit keine anderweitige
ausdrückliche - in Schriftform niederzulegende - Vereinbarung getroffen wurde. Die Preise des
Auftragnehmers enthalten keine Mehrwertsteuer. Die Preise des Auftragnehmers gelten ab Werk. Sie
schließen vom Auftraggeber zu tragende Kosten für Verpackung, Fracht, Porto, Versicherung und sonstige Versandkosten nicht ein. Wünscht der Auftraggeber eine Versendung der Ware innerhalb des Gebiets der Bundesrepublik Deutschland, so beteiligt sich der Auftraggeber an dem Versand der Ware ungeachtet der die tatsächlichen Versandkosten beeinflussenden Faktoren (Größe, Gewicht etc.) mit einem Versandkostenanteil von EUR 8,95 je Bestellung.
(4) Für den Versand außerhalb der Bundesrepublik Deutschland werden die anfallenden Versandpauschalen individuell auf Anfrage mitgeteilt; der Auftragnehmer ist im Zweifelsfalle berechtigt, als Versandkosten mindestens die Kosten in Ansatz zu bringen, welche im Falle einer regulären Versendung (Land) der Ware mit DHL (DHL Worldwide Express) gemäß jeweils aktueller Preisliste anfallen würden.
(5) Nachträgliche Änderungen der jeweiligen (Druck-) Vorlage auf Veranlassung des Auftraggebers sind aufgrund des vom Auftragnehmer eingesetzten automatisierten Produktionsprozesses grundsätzlich nicht möglich; gleiches gilt auch für Auftragsstornierungen, sofern der Auftragnehmer bereits mit der Erbringung der auftragsgemäßen (Druck-) Leistungen begonnen hat.
(6) Der Auftragnehmer ist berechtigt, Preise für von ihm vertragsgemäß zu erbringende Leistungen
entsprechend einer allgemeinen Kostensteigerung zu erhöhen, wenn zwischen Vertragsschluss und einem gegebenenfalls anvisiertem Liefertermin mehr als vier Wochen liegen und wenn sich danach bis zur Fertigstellung die Löhne, Materialkosten oder die marktmäßigen Einstandspreise erhöhen oder die
Wechselkurse ändern.
(7) Skizzen, Entwürfe, Probesatz, Probedrucke, Muster, Korrekturabzüge und ähnliche Vorarbeiten, die vom Auftraggeber veranlasst sind, können diesem unter Berücksichtigung des jeweiligen Zeitaufwandes
berechnet werden. Gleiches gilt für Datenübertragungen (z.B. per ISDN).

3. Zahlung
(1) Die Zahlung hat spätestens und sofort nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug zu erfolgen. Eine etwaige Skontovereinbarung bezieht sich nicht auf Fracht, Porto, Versicherung oder sonstige Versandkosten.
Die Rechnung wird unter dem Tag der Lieferung, Teillieferung oder Lieferbereitschaft (Holschuld,
Annahmeverzug) ausgestellt. Wechsel werden nur nach besonderer Vereinbarung und zahlungshalber ohne Skontogewährung angenommen. Zinsen und Spesen trägt der Auftraggeber. Sie sind vom Auftraggeber sofort zu zahlen. Für die rechtzeitige Vorlegung, Protestierung, Benachrichtigung und Zurückleitung des Wechsels bei Nichteinlösung haftet der Auftragnehmer nicht, sofern ihm oder seinem Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen.
Achtung: Erstkunden und Kunden, die nicht unter das Handelsrecht fallen, begleichen den
Rechnungsbetrag durch Vorkasse.
(2) Ungeachtet obiger Regelungen steht dem Auftragnehmer jederzeit frei, von dem Auftraggeber
Vorauszahlung zu verlangen. Der Auftragnehmer hat ein solches Verlangen nicht zu begründen.
(3) Der Auftraggeber kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung
aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht ausüben.
(4) Wird nach Vertragsschluss erkennbar, dass die die Erfüllung des Zahlungsanspruches durch die
mangelnde Leistungsfähigkeit des Auftraggebers gefährdet wird, so kann der Auftragnehmer noch nicht ausgelieferte Ware zurückhalten sowie die Weiterarbeit einstellen. Diese Rechte stehen dem Auftragnehmer auch zu, wenn der Auftraggeber sich mit der Bezahlung von Lieferungen in Verzug befindet, die auf demselben rechtlichen Verhältnis beruhen. Entsprechendes gilt ferner, soweit der Auftraggeber dem Vorauszahlungsverlangen des Auftragnehmers nicht innerhalb angemessenen Zeitraumes nachkommt. § 321 Abs.1 BGB bleibt unberührt.
(5) Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu zahlen.
Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen. Zahlt der
Auftraggeber binnen 10 Tage nach Rechnungserhalt und Lieferung der Ware den Preis einschließlich der Nebenkosten gemäß Ziffer 2. („Preise“) nicht, kommt er auch ohne Mahnung in Verzug.





4. Lieferung
(1) Soll die Ware versendet werden, geht die Gefahr auf den Auftraggeber über, sobald die Sendung an den den Transport durchführenden Frachtführer (Spedition u.a.) übergeben worden ist. Die Auswahl des mit der Versendung zu beauftragenden Unternehmens obliegt dem Auftragnehmer; diese Auswahl erfolgt nach sorgfältiger und gewissenhafter Prüfung im Interesse des Auftraggebers.
(2) Liefertermine sind nur gültig, wenn sie vom Auftragnehmer verbindlich zugesichert werden; eine solche Zusicherung bedarf der Schriftform. Der Auftragnehmer ist grundsätzlich im Sinne des Auftragnehmers um schnellstmögliche Vertragsabwicklung bemüht, kann jedoch keine Garantie für die Einhaltung bestimmter Lieferfristen übernehmen.
(3) Gerät der Auftragnehmer in Verzug, so ist ihm zunächst eine angemessene Nachfrist zu gewähren. Nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten. § 361 BGB bleibt unberührt.
(4) Betriebsstörungen – sowohl im Betrieb des Auftragnehmers als auch in dem eines Zulieferers – wie
beispielsweise (aber nicht abschließend) Streik, Aussperrung sowie alle sonstigen Fälle höherer Gewalt,
berechtigen den Auftraggeber nicht zur Kündigung des Vertragsverhältnisses. Die Grundsätze über den
Wegfall der Geschäftsgrundlage bleiben unberührt; eine Kündigung ist jedoch frühestens vier Wochen nach Eintritt der oben beschriebenen Betriebsstörung möglich. Eine Haftung des Auftragnehmers ist in diesen Fällen ausgeschlossen.
(5) Der Auftragnehmer nimmt im Rahmen der ihm aufgrund der Verpackungsverordnung obliegenden
Pflichten Verpackungen zurück. Der Auftraggeber kann Verpackungen im Betrieb des Auftragnehmers zu
den üblichen Geschäftszeiten nach rechtzeitiger vorheriger Anmeldung zurückgeben, es sei denn, ihm ist eine andere Annahme-/Sammelstelle benannt worden. Die Verpackungen können dem Auftragnehmer auch bei Auslieferung der Ware zurückgegeben werden, es sei denn, dem Auftraggeber ist eine andere Annahme-/Sammelstelle benannt worden. Zurückgenommen werden Verpackungen nur unmittelbar nach Auslieferung der Ware, bei Folgelieferungen nur nach rechtzeitiger vorheriger Mitteilung und Bereitstellung. Die Kosten des Transportes der gebrauchten Verpackungen trägt der Auftraggeber. Ist eine benannte Annahme-/Sammelstelle weiter entfernt als der Betrieb des Auftragnehmers, so trägt der Auftraggeber lediglich die Transportkosten, die für eine Entfernung bis zum Betrieb des Auftragnehmers entstehen würden. Die zurückgegebenen Verpackungen müssen sauber, frei von Fremdstoffen und nach unterschiedlicher Verpackung sortiert sein. Anderenfalls ist der Auftragnehmer berechtigt, vom Auftraggeber die bei der Entsorgung entstehenden Mehrkosten zu verlangen.

5. Eigentumsvorbehalt
(1) Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller zum Rechnungsdatum bestehenden Forderungen des Auftragnehmers gegen den Auftraggeber im Eigentum des Auftragnehmers. Zur Weiterveräußerung ist der Auftraggeber nur im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Der Auftraggeber tritt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung hierdurch an den Auftragnehmer ab. Der Auftragnehmer nimmt die Abtretung hiermit an. Spätestens im Falle des Verzugs ist der Auftraggeber verpflichtet, den Schuldner der abgetretenen Forderungen zu nennen. Übersteigt der Wert der für den Auftragnehmer bestehenden Sicherheiten dessen Forderung insgesamt um mehr als 20%, so ist der Auftragnehmer auf Verlangen des Auftraggebers oder eines durch die Übersicherung des Auftragnehmers beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl des Auftragnehmers verpflichtet.
(2) Bei Be- oder Verarbeitung vom Auftragnehmer gelieferter und in dessen Eigentum stehender Waren ist der Auftragnehmer als Hersteller gemäß § 950 BGB anzusehen und behält in jedem Zeitpunkt der
Verarbeitung Eigentum an den Erzeugnissen. Sind Dritte an der Be- oder Verarbeitung beteiligt, ist der
Auftragnehmer auf einen Miteigentumsanteil in Höhe des Rechnungswertes der Vorbehaltsware beschränkt. Das so erworbene Eigentum gilt als Vorbehaltseigentum.

6. Beanstandungen, Gewährleistungen
(1) Der Auftraggeber hat die Vertragsgemäßheit der gelieferten Ware sowie der zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse in jedem Fall unverzüglich zu prüfen. Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druckreiferklärung/Fertigungsreiferklärung auf den Auftraggeber über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Druckreiferklärung/Fertigungsreiferklärung anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Auftraggebers.
(2) Offensichtliche Mängel sind innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich
anzuzeigen, versteckte Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung; anderenfalls gilt die gelieferte Ware als vom Auftraggeber genehmigt und die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
(3) Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftragnehmer nach seiner Wahl zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Kommt der Auftragnehmer dieser Verpflichtung nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach oder schlägt die Nachbesserung trotz wiederholten Versuchs fehl, kann der Auftraggeber Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Im Zuge einer Nachbesserung entstehende Kosten, insbesondere Wege- und Transportkosten, trägt der Auftragnehmer nur dann, wenn der Auftraggeber die an ihn ausgelieferten Produkte nicht an einen anderen Ort als den verbracht hat, an den erstmalig die Produkte verschickt wurden. Die Kosten einer Ersatzlieferung trägt der Auftragnehmer. Die Ersatzlieferung erfolgt grundsätzlich an den Ort, an den die Produkte erstmalig verschickt wurden.

(4) Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung, es sei denn, dass die Teillieferung für den Auftraggeber offensichtlich ohne Interesse ist. Dem Auftraggeber ist bewusst, dass bei industriellen Druckprodukten selbst bei größtmöglicher Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden kann, dass einzelne Exemplare einer Gesamtlieferung mängelbehaftet sein können, welche jedoch keinen Rückschluss auf die Gesamtlieferung als solche zulassen. Meldet der Auftraggeber danach Gewährleistungsansprüche für eine solche Gesamtlieferung/Gesamtauflage an, so hat er die Mängel mittels einer statistisch nachvollziehbaren Stichprobenkontrolle glaubhaft zu machen und unter Berücksichtigung der Gesamtauflagenstärke prozentual anzugeben.
(5) Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt für den Vergleich zwischen sonstigen Vorlagen (z.B. Digital Proofs, Andrucken u.a.) und dem Endprodukt. Darüber hinaus ist die Haftung für Mängel, die den Wert und die Gebrauchstauglichkeit nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigen, ausgeschlossen.
(6) Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haftet der Auftragnehmer nur bis zur Höhe der eigenen Ansprüche gegen den jeweiligen Zulieferanten, jedoch maximal bis zur Höhe des Auftragswertes. Der Auftragnehmer ist von seiner Haftung befreit, wenn er seine Ansprüche gegen den/die Zulieferanten an den Auftraggeber abtritt. Der Auftragnehmer haftet unbeschadet dessen, soweit Ansprüche gegen den Zulieferanten durch Verschulden des Auftragnehmers nicht bestehen oder sich als nicht durchsetzbar erweisen.
(7) Zulieferungen (auch Datenträger, übertragene Dateien) durch den Auftraggeber oder durch einen von ihm eingeschalteten Dritten unterliegen keiner Prüfungspflicht seitens des Auftragnehmers. Dies gilt ausnahmsweise nicht für offensichtlich nicht verarbeitungsfähige oder nicht lesbare Daten. Bei
Datenübertragungen hat der Auftraggeber vor Übersendung jeweils dem neuesten technischen Stand
entsprechende Schutzprogramme für Computerviren einzusetzen. Die Datensicherung obliegt allein dem Auftraggeber. Der Auftragnehmer ist innerhalb der Auftragsabwicklung zur Anfertigung von Kopien berechtigt.
(8) Der Auftragnehmer gewährt keine Garantie im Sinne des § 443 BGB.

7. Stornierung
(1) Für eine Stornierung des Auftrages innerhalb von 8 Werktagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% der Auftragssumme zu leisten. innerhalb 9-21 Tagen 50 %
innerhalb mehr als 21 Tagen: 75 %

8. Haftung
(1) Der Auftragnehmer haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln
verursacht sind, sowie bei der – auch leicht fahrlässigen - Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, soweit die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wird, bei Fehlen zugesicherter Eigenschaften, bei arglistig verschwiegenen Mängeln und in Fällen zwingender Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten wird nur für den nach Art des Produkts
vertragstypischen, vorhersehbaren, unmittelbaren Durchschnittsschaden gehaftet.
(2) Darüber hinausgehende Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Auftraggebers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt allerdings nicht im Falle schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Auftraggebers.
(3) Es gelten die gleichen Grundsätze für die Haftung der Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen des
Auftragnehmers.
(4) Werden Schadensersatzansprüche geltend gemacht, so müssen sie innerhalb von drei Monaten nach schriftlicher Ablehnung des Auftragnehmers klageweise geltend gemacht werden. Eine spätere
Geltendmachung ist ausgeschlossen, es sei denn, dass ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet wurde.


9. Verjährung
Unter Berücksichtigung von Ziffern 6. und 7. dieser Bedingungen auf Seiten des Auftraggebers bestehende Ansprüche auf Gewährleistung und Schadensersatz verjähren in einem Jahr beginnend mit der (Ab-) Lieferung der Ware oder – im Falle der Versendung – mit Übergabe der Ware an den den Transport durchführenden Frachtführer (Spedition u.a.).

10. Handelsbrauch
Im kaufmännischen Verkehr gelten die Handelsbräuche der Druckindustrie (z.B. keine Herausgabepflicht von Zwischenerzeugnissen wie Daten, Lithos oder Druckplatten, die zur Herstellung des geschuldeten Endproduktes erstellt werden), sofern kein abweichender Auftrag erteilt wurde.

11. Archivierung
Dem Auftraggeber zustehende Produkte, insbesondere Daten und Datenträger, werden nur nach
ausdrücklicher Vereinbarung und gegen besondere Vergütung über den Zeitpunkt der Übergabe des
Endprodukts an den Auftragnehmer oder seine Erfüllungsgehilfen hinaus archiviert. Sollen die
vorbezeichneten Gegenstände versichert werden, so hat dies bei fehlender Vereinbarung der Auftraggeber selbst zu besorgen.

12. Periodische Arbeiten
Verträge über regelmäßig wiederkehrende Arbeiten können mit einer Frist von mindestens 3 Monaten zum Schluss eines Monats gekündigt werden.

13. Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht
(1) Der Auftraggeber haftet allein, wenn durch die Ausführung seines Auftrages Rechte Dritter,
insbesondere Urheberrechte und/oder sonstige gewerbliche Schutzrechte wie Markenrechte,
Wettbewerbsrechte u.a. verletzt werden. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer ausdrücklich von allen Ansprüchen Dritter wegen solchen Rechtsverletzungen frei.
(2) Sich an vom Auftraggeber im Rahmen eines – sich unter Umständen auch lediglich anbahnenden –
Auftrages erbrachten Leistungen manifestierende Urheberrechte verbleiben vorbehaltlich einer
anderweitigen Vereinbarung ausschließlich beim Auftraggeber. Der Auftraggeber ist aber berechtigt, die von dem jeweiligen Auftrag umfassten Waren unter Berücksichtigung des originären Vertragszwecks zu benutzen.

14. Salvatorische Klausel
Durch etwaige Unwirksamkeit oder Lückenhaftigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen wird die
Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame oder lückenhafte Bestimmung ist in eine solche umzudeuten, deren wirtschaftlicher und juristischer Sinne der mangelhaften Bestimmung
möglichst nahe kommt, aber wirksam und/oder vollständig ist.

15. Datenschutz
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseite ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir Ihnen auch die Möglichkeit geben, detailliert zu erfahren, wann wir Daten benutzen und zu welchem Zweck. Damit Sie einen Überblick darüber bekommen, wie wir die gesammelten Informationen nutzen, haben wir Ihnen hier folgende Informationen zusammengestellt.
15.1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die PWA PROFI Werbeartikel GmbH.
Ausnahmen werden in diesen Datenschutzhinweisen erläutert.

Unsere Kontaktdaten siehe Punkt 16
15.2. Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also beispielsweise Namen, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Fotos oder andere Informationen, die Ausdruck der Identität einer Person sind.    

Wir verarbeiten personenbezogene Daten (inklusive IP-Adressen) nur dann, wenn hierfür eine gesetzliche Rechtsgrundlage gegeben ist oder Sie uns diesbezüglich, z.B. im Rahmen einer Registrierung, Ihre Einwilligung erteilt haben.    

2.1. Informationen, die wir von Ihnen erhalten    
Alle Daten, die Sie auf unserer Webseite eingeben oder auf andere Weise an uns übermitteln, erfassen und speichern wir. Es steht Ihnen frei uns nicht alle Informationen zu geben, die wir erfragen. Das kann dazu führen, dass Sie unser Serviceangebot nicht in vollem Umfang nutzen können. Pflichtangaben werden entsprechend gekennzeichnet. Zu den Informationen, die Sie uns geben, erhalten wir zusätzliche Informationen, durch ausgefüllte Fragebögen und Formulare, der Suche nach und dem Kauf von Produkten, die Teilnahme an Gewinnspielen, und sonstige Nutzung unserer Serviceangebote. Die Informationen können unter anderem sein: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Emaildaten, Nachrichten, Steuernummern und Finanzdaten.    

2.2. Informationen, die automatisch erhoben werden    
Sobald Sie mit uns Kontakt aufnehmen, speichern wir bestimmte Daten von Ihnen. Dazu verwenden wir sogenannte Cookies und Flash Cookies, die insbesondere für Google Analytics und Google Remarketing genutzt werden. Die Verarbeitung kann erfolgen, wenn Ihr Webbrowser die PWA PROFI Werbeartikel GmbH Webseite, Werbung oder andere Inhalte, die im Auftrag der PWA PROFI Werbeartikel GmbH auf anderen Webseiten veröffentlicht werden, öffnet.    

Die automatisch erhobenen Daten umfassen unter anderem:    

    Browserinformation (z.B. Produkt und Versions-Informationen des verwendeten Browsers)    
    Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie auf die Webseiten gekommen sind)    
    Das von Ihnen verwendete Endgerät    
    Die übertragene Datenmenge    
    Ladezeit    
    Besuchte Seite auf unserer Internetpräsenz    
    Betriebssystem    
    Anonymisierte IP-Adresse    

Dabei werden diese Daten nur anonymisiert abgespeichert und erlauben es uns, in anonymisierter Form das Surfverhalten zu analysieren. So etwa aus welcher Stadt ein Website-Besucher kommt, welcher Browsertyp und Betriebssystem der Website-Besucher benutzt und welche Seiten er auf der Internetpräsenz besucht hat. In keinem Fall können dabei die gewonnenen Daten dazu verwendet werden, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren. Die gesammelten Daten werden lediglich zur Verbesserung des Angebots benutzt. Deshalb werden alle IP-Adressen gekürzt, so dass IP-Adressen nur in anonymisierter Form verarbeitet werden. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.    

2.3. andere Quellen    
Gelegentlich erhalten wir aus anderen Quellen Informationen, die wir zur Ergänzung oder zum Abgleich Ihrer Daten nutzen.    
Wir erhalten Informationen über Suchworte und Suchergebnisse, die mittels Google Analytics erhoben werden.    
Wir behalten uns das Recht vor, bei Dritten Auskünfte über Ihre Bonität einzuholen, um Ihnen bestimmte Zahlungsmöglichkeiten anbieten zu können. Dazu holen wir Informationen über Ihre Konten, Kauf- und Zahlungsverhalten, sowie Auskünfte von Kreditauskunfteien, die wir dazu verwenden, Missbrauch, insbesondere Betrug, aufzudecken.    

2.4. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen    
Ihre Daten werden verarbeitet für die Erbringung bzw. Abwicklung der Bestellungen und die Lieferung von Waren, von Dienstleistungen und die Abwicklung von Zahlungen (Rechtsgrundlage: vertragliche Grundlage - Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)    
etwaige erforderliche Bonitätsprüfungen (Rechtsgrundlage: vertragliche Grundlage bzw. berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO bzw Rechte als Nutzer . Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Verbesserung unseres Services, der Produktpalette oder auch der Webseite (Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)    
Werbung und Marktforschungszwecke sowie bedarfsgerechte Gestaltung elektronischer Dienste (Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).    
Erstellung eines Nutzerprofils aus der beim Besuch der Webseite entstandenen Informationen (Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)    
Vorbeugung bzw. Aufdeckung von Missbrauch, insbesondere Betrug (Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)    

15.3. Weitergabe von Daten an andere Verantwortliche
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nur dann an andere Verantwortliche übermittelt, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür vorliegt.    

Wir beauftragen externe Dienstleister mit Aufgaben wie Verkaufs- und Marketingservices, Vertragsmanagement, Zahlungsabwicklung, Programmierung, Datenhosting und Hotline-Services. Wir haben diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt und überwachen sie regelmäßig, insbesondere ihren sorgsamen Umgang mit und die Absicherung der bei ihnen gespeicherten Daten. Sämtliche Dienstleister werden von uns zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet.    

Zum Schutz der PWA PROFI Werbeartikel GmbH geben wir Informationen zu den Kundenkonten und persönliche Daten bekannt, sofern wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder wenn eine solche Weitergabe erforderlich ist, um unseren vertraglichen Pflichten nachzukommen oder unsere Rechte sowie die Rechte unserer Kunden und diejenigen Dritter zu schützen. Dies beinhaltet einen Datenaustausch mit Unternehmen, die auf die Vorbeugung und Minimierung von Missbrauch und Kreditkartenbetrug spezialisiert sind. Es wird ausdrücklich klargestellt, dass in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an diese Unternehmen zum wirtschaftlichen Gebrauch erfolgt.
15.4. Datenspeicherung mittels Cookies
Sie können unsere Webseite jederzeit besuchen, auch wenn Sie keine Cookies akzeptieren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dadurch die Verwendung unseres Services nur in eingeschränkter Weise möglich ist. Cookies sind Dateien, die auf Ihrem Computer oder anderem Datenträger gespeichert werden, um Daten und Einstellungen zum Austausch mit unserem System über ihren Browser zu speichern. Der Austausch dient der Verbesserung unseres Serviceangebotes und zur Erleichterung der Dateneingabe in Formulare auf unserer Webseite.    

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. In der Menüleiste Ihres Browsers unter Hilfe finden Sie die entsprechenden Möglichkeiten, die Installation von Cookies auszuschalten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass dadurch die Nutzung der Webseiten-Funktionen eingeschränkt werden kann und Sie die Funktionen dieser Webseite nicht in vollem Umfang nutzen können.    
4.1. Anonyme Datenerhebung    
Bei einem Besuch unserer Webseite PWA PROFI Werbeartikel GmbH bleibt Ihre Anonymität als einzelner Nutzer gewahrt, es sei denn, es handelt sich um Informationen, die Sie uns gegeben haben.    

4.2. Google Analytics und Google Remarketing    
Diese Webseite benutzt Google Analytics und Google Remarketing, beides Dienstleistungen der Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States. Google verwendet sogenannte "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.    

Auf dieser Webseite ist die IP-Anonymisierung aktiv. Hierbei wird die IP-Adresse von Google in der Regel bereits innerhalb der EU und nur in Ausnahmefällen erst in den USA gekürzt und in jedem Fall nur in gekürzter Form gespeichert.    

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webseite in unserem Auftrag auszuwerten, um Reports über die Webseitaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google die Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Drittanbieter, einschließlich Google, schalten Werbeanzeigen auf Webseiten im Internet. Dabei werden gespeicherte Cookies zum Schalten von Werbeanzeigen auf Basis vorheriger Besuche eines Nutzers auf dieser Webseite, anderen Webseiten im Google Display-Netzwerk oder einer Suchanfrage bei Google verwendet.    

Sie können die dargestellte Verarbeitung von Cookies durch Google verhindern, indem Sie Sie die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen und die dort aufgeführten Einstellungen vornehmen (siehe https://www.google.com/intl/de/policies/technologies/ads//) oder das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren (siehe https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).
15.5. Links externer Seiten
Um Sie optimal zu informieren, verlinken wir auch auf externe Webseiten. Soweit nicht offen erkennbar ist, dass Sie auf eine Seite eines Dritten weitergeleitet werden, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Die PWA PROFI Werbeartikel GmbH hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung der Seiten anderer Anbieter. Die gegebenen Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher nur für unseren Internetauftritt und nicht für die externen Seiten
15.6. Dauer der Datenspeicherung
Die PWA PROFI Werbeartikel GmbH speichert Ihre Daten grundsätzlich solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Leistungen erforderlich ist oder wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen (z.B. steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen). Daten, die nicht der Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden nach Wegfall der beschriebenen Zweckbindung unverzüglich gelöscht.
15.7. Rechte als Nutzer
Als Nutzer unserer Webseite stehen Ihnen unterschiedliche Rechte zu. Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben im Abschnitt „Datenschutzbeauftragter“. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.    

7.1. Auskunft, Berichtigung und Löschung    
Sie haben ein Recht auf Auskunft über die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten. Auf Verlangen werden wir Ihnen jederzeit über den gespeicherten Datenbestand, soweit er Sie betrifft, vollständig und unentgeltlich Auskunft erteilen. Dies umfasst die Auskunft darüber, welche Daten und zu welchem Zweck diese gespeichert sind. Hierzu genügt eine formlose E-Mail an: customercare@epromooffice.com    

Auf gleichem Wege können Sie auch eine Berichtigung unrichtiger Daten oder die Löschung von Daten verlangen.    

7.2. Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung    
Sie haben das Recht, gemäß Art. 18 DSGVO, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.    

7.3. Recht auf Widerspruch    
Zudem haben Sie das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn, es existieren gesetzliche Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihren Rechten überwiegen.    

7.4. Recht auf Datenübertragbarkeit    
Des Weiteren gewährleisten wir auf Anfrage eine Übertragbarkeit der durch Sie übermittelten personenbezogenen Daten mittels Bereitstellung in einem gängigen und maschinenlesbaren Datenformat.    

7.5. Widerruf einer Einwilligung    
Sie haben das Recht Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, die Sie uns für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.    


7.6. Automatische Verarbeitung personenbezogener Daten oder Profiling    
Eine ausschließlich automatisch erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten bzw. Profiling erfolgt nur dann, wenn diese für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist und diese keine rechtliche oder nachteilige Wirkung für Sie entfaltet.    

7.7. Beschwerde bei Aufsichtsbehörden    
Bei Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht, sich an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu wenden. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.
15.8. Pflicht zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten
Soweit zwischen uns und Ihnen ein Vertrag besteht, müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne die Bereitstellung dieser Daten, werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, diesen auszuführen und zu beenden.    

Soweit die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung dieser Webseite nicht zur Aufnahme, Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses oder zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten erforderlich ist und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ist die Bereitstellung Ihrer Daten freiwillig. Bitte berücksichtigen Sie, dass bestimmte Funktionalitäten der Webseite oder Serviceleistungen bei Nichtbereitstellung der dazu erforderlichen Daten nicht in Anspruch genommen werden können.
15.9. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Löschung personenbezogener Daten
Wenn Sie Fragen zum Thema "Datenschutz bei der PWA PROFI Werbeartikel GmbH" haben, können Sie sich gerne an uns wenden.    
16. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Wirksamkeit
(1) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten
(einschließlich Scheck-, Wechsel- und Urkundenprozesse) sind der jeweilige Sitz des Auftragnehmers.
(2) Auf das Vertragsverhältnis findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung.

Stand: Juni 2019

PWA PROFI Werbeartikel GmbH
Geschäftsführer Gerd Harmatiuk
Donatusstr. 110a
D-50259 Pulheim

GmbH Eintragung beim Amtsgericht Köln unter H75857

UstID: DE283532235

Tel. : + 49 2234 97 963 - 28
PC Fax: + 49 2238 46 801 - 28
info(at)profi-wa.de
info(at)profi-werbeartikel.de